20. Senioren-Europameisterschaften - Miriam Paurat führt Deutschland zu Gold

20. Senioren-Europameisterschaften - Miriam Paurat führt Team Germany zu Gold

Mit der neuen persönlichen Bestzeit von 1h25m13s und damit schnellste deutsche Läuferin leistete Paurat einen wesentlichen Beitrag zur vielumjubelten Team-Goldmedaille im Halbmarathon (W40) bei der Leichtathletik-Europameisterschaft der Senioren im dänischen Aarhaus.

Mit Gladys Just (Ratingen) und der Kielerin Verena Becker hatte Paurat zwei nicht minder starke Läuferinnen an ihrer Seite.

Eine Woche zuvor begann die Meisterschaft, an der 3800 Athleten aus allen Teilen Europas teilnahmen, für die Läuferin des MTV Jahn Schladen nicht wunschgemäß. Bei den 1500-Meter-Läufen verfehlte Paurat trotz einer persönlichen Bestzeit von 4m48s Bronze nur um Haaresbreite.

Paurat selbst resümiert:

„Die Medaillen hängen in Europa doch etwas höher als bei den deutschen Meisterschaften. Mit der Goldmedaille hat sich dann am Ende noch mein Traum erfüllt.“