Kinderturntest Frühjahr 2010

Normal 0 21

Bewegung, Spiel und Sport sind Ausdruck von Lebensfreude. Zugleich aber sind sie für eine umfassende körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern unersetzlich. Sich viel und vielfältig zu bewegen hilft Kindern ihre Motorik auszubilden, die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern, ein positives Selbstwertgefühl zu entfalten sowie soziale Fähigkeiten auszuprägen.

 

Herumtoben ist super für die Intelligenzentwicklung. Schulung der Koordination (Klettern, Hangeln, kopfüber Schaukeln, Ballspielen usw.) ist noch viel besser.

 

Mit dem Kinderturntest lässt sich auf einfachem Wege die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren beurteilen.

 

Die vier Testaufgaben für Kindergartenkinder erfassen die Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Sie geben Auskunft über die motorischen Stärken und Schwächen von Kindern. Der Test ist Teil der Kampagne „Kinderturnen – Die Zukunftschance für eine nachhaltige Bewegungsförderung in Deutschland“ von der Barmer Ersatzkasse und Deutschem Turnerbund (DTB).

 

In den letzten Jahren haben die „Lauscher-Kinder“ der drei Kindergärten in Schladen („Inselweg“, „Stettiner Straße“, „Im Winkel“) diesen Test durchgeführt. Bei einigen hatten wir Defizite erkannt, die wir im Kindergarten und/oder im Kinderturnen beim MTV „Jahn“ Schladen fördern konnten. Bei anderen konnten wir feststellen, dass die Motorik schon gut ausgeprägt war.

 

Alle Kinder waren auch im Frühjahr 2010 wieder eifrig bei der Sache und hatten Spaß die Übungen zu machen, auch wenn es mal nicht so klappte wie man wollte! Die Kinder bekamen die Urkunden in dem Kindergarten ausgehändigt und wurden stolz mit nach Hause genommen.

 

Die Erzieherinnen der drei Kindergärten und die Übungsleiterin des MTV „Jahn“ Schladen, Eljo Mayer, sind froh den Präventionsrat Schladen an ihrer Seite zu haben, damit die zusätzlich finanzierten Bewegungsstunden weitergeführt werden können und wir die Kinder in ihrer Entwicklung und ihrem Bewegungsverhalten adäquat fördern können.