Jubiläum - 1 Jahr Männerfitness beim MTV Jahn Schladen


Frage : Wie bekommen wir mehr Männer zum Fitness ? Die Antwort gab uns Marion Brandes, sie gründete im Januar 2007 die Gruppe "Männerfitness". Die Resonanz war sehr groß. Es kamen zu Anfang jedes Mal so ca. 30-40 Männer verschiedenen Alters, die begeistert mitgemacht haben. Auch wenn viele erst einmal Anfangsschwierigkeiten hatten,wurde es Woche für Woche besser. Mit vielen Hilfsmitteln wie Pezi-Ball, Tubes oder kleinen Hanteln werden Koordination, Ausdauer, Konzentration und Kraft trainert. Jeder macht nur das, was er sich zutraut. Man soll auf seine Innere Stimme hören. Zum Aufwärmen werden Kennenlernspiele herangezogen, wo jeder den anderen mit Namen anspricht, bevor er ihm den Ball durch die Halle zuwirft. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz, ab und zu wird auch mal ein Mannschaftsspiel gemacht. Das Entspannen auf der Matte gehört auch dazu. Und wenn zum Ende die "Jeanny" kommt, weiß jeder, es ist jetzt vorbei und freut sich auf das nächste Mal.

Wer es einmal ausprobieren möchte, die Gruppe trainiert immer Mittwochs in der "kleinen" Halle von 20 - 21 Uhr. Die Männerfit Gruppe sagt Marion Brandes vielen Dank für das schöne Jahr und wir hoffen, es werden noch viele folgen.

Weitere Informationen stehen auf der Homepage : www.mtvjahnschladen.de .


Bericht vom Sportwart Arne Leeker





Foto: Die Männerfit Gruppe trainiert mit den Tubes