Presseberichte

Saisonauftakt bei Jahn-Handballern – Neue Junior-Schiedsrichter (Anzeigenblatt 31.08.17)

Saisonauftakt bei Jahn-Handballern – Neue Junior-Schiedsrichter

Am Wochenende startet für die Jahn-Handballerinnen und Handballer die Saison 2017/2018. Den Anfang macht die E-Jugend samstags auswärts bei der HSG Langelsheim/Astfeld, bevor für die Herren der MSG Nordharz in die Saison mit dem Regionspokal-Turnier der 1.Runde in Sickte loslegen.

MSG Nordharz beim Vorbereitungsturnier

Am Wochenende nahm die MSG Nordharz am Turnier des HSV Vechelde-Woltorf teil und nutzte dies, um sich weiter für die bald startende Saison einzuspielen. Am Ende belegte man im Jeder-gegen-jeden-Modus den 2.Platz. Dem Trainerteam war es wichtig, die verschiedenen Angriffs- und Abwehrkonzeptionen am Gegner zu testen, jedem Spieler Spielanteile zu geben und auch die Aufstellung munter durch zu wechseln, um das allgemeine Zusammenspiel zu fördern. Insgesamt war das Team mit dem Turnier zufrieden, hat aber auch noch die eine oder andere Schwachstelle erkannt, die es im Training zu bereinigen gilt. Den Abend ließ man dann bei ein paar kalten Getränken und leckerem Essen in gemütlicher Runde ausklingen. T.W.

Neue Juniorenschiedsrichter ausgebildet

Der MTV Jahn Schladen kann sich über 3 neue Junior-Schiedsrichter freuen, denn die C- und B-Jugendlichen Nina Badelt, Paula Winter und Darien Krause haben erfolgreich am letzten Wochenende am zweitätigen Ausbildungslehrgang in Thiede teilgenommen. In 14 Lerneinheiten wurde sowohl die Theorie des Handball-Regelwerks durchgegangen, als auch die Bestimmungen für den Spielbetrieb bei der D-und E-Jugend. Anschließend galt es das Erlernte in der Sporthalle in die Tat umzusetzen. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs können unsere 3 neuen Schiedsrichter von nun an Heimspiele der E- und D-Jugend des MTV Jahn leiten, wo sie auf die Unterstützung der erfahrenen Schiedsrichter zählen können. Ziel der Region und auch unser Ziel ist es, weiterhin viele junge Schiedsrichter auszubilden, um den Handballsport zu stärken, denn ohne Schiedsrichter geht es nicht. Wir wünschen Nina, Paula und Darien viel Spaß beim Pfeifen und das sie uns lange erhalten bleiben. T.W.

Vorschau 02. und 03.09.17:

Samstag auswärts:

13:30 Uhr gemischte E-Jugend gegen HSG Langelsheim/Astfeld

Sonntag auswärts (Pokalturnier in Sickte):

15:30 Uhr 1.Herren gegen HSV Warberg/Lelm II

17:00 Uhr 1.Herren gegen SG Sickte/Schandelah