Willkommen im Bereich der Vorstandsarbeit des MTV-Jahn-Schladen

Ein Vorstand ist das Herzstück eines Vereins und so auch bei uns. Die Vorstandsmitglieder setzen sich aus Mitgliedern zusammen, die sich mit Leidenschaft für unseren Verein engagieren. Hier ein kleiner Blick auf die Personen im Hintergrund, ihre Vorstandsposten und ihre typischen Aufgaben dahinter:

1. Vorsitzender: Bernward, unser 1. Vorsitzender hat die Aufgabe, den Verein zu repräsentieren und die allgemeine Vereinsführung zu übernehmen. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Vorstandsarbeit und koordiniert die verschiedenen Aktivitäten im Verein.
2. Vorsitzender: Dirk, unser 2. Vorsitzende unterstützt Bernward bei seinen Aufgaben und übernimmt bei Bedarf dessen Vertretung. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Vorstandsmitgliedern, den Mitgliedern des Vereins und externen Partnern.
Schatzmeisterin: Unsere Schatzmeisterin Christiane kümmert sich um alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Sie erstellt den Haushaltsplan, überwacht die Einnahmen und Ausgaben, führt Buch über die Finanzen und stellt sicher, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist.
Sportwartin: Unsere Sportwartin Steffi ist verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung unserer Sportangebote. Sie koordiniert Trainingszeiten, Hallenbelegungen, Wettkämpfe und sorgt dafür, dass unsere Mitglieder die bestmögliche sportliche Unterstützung erhalten.
Schriftwartin: Unsere Schriftwartin Franzi, sowie unsere kommissarische Schriftwartin Leonie, übernehmen die schriftliche Kommunikation des Vereins. Sie führen Protokolle bei Vorstands- und Mitgliederversammlungen, verfassen offizielle Schreiben und kümmern sich um die Dokumentation und Archivierung wichtiger Vereinsunterlagen.

Zusätzlich haben wir eine wertvolle Unterstützung in Form unserer Bürokraft, Antje. In Teilzeit angestellt, entlastet sie den Vorstand bei allen administrativen Aufgaben und sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Vereinsbüro. Ihre Unterstützung ist unverzichtbar und trägt maßgeblich zum Erfolg unseres Vereins bei.
Als Ansprechpartnerin steht sie Vereinsmitgliedern stets mit einem offenen Ohr zur Seite und hilft gerne bei Problemen oder Vereinsbelangen weiter. Du kannst sie persönlich im Vereinsheimbüro treffen, wo sie am Montag - Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr anzutreffen ist. Am Freitag ist das Büro nicht besetzt.

Unser Vorstand arbeitet eng zusammen, bespricht, berät sich und teilt sich die Aufgaben, um unseren Verein erfolgreich zu führen. Gemeinsam mit den Übungsleiter:innen und Trainer:innen des Vereins planen wir die Vereinsaktivitäten, organisieren Veranstaltungen, betreuen unsere Mitglieder und setzen uns dafür ein, dass der Sport in unserer Gemeinschaft blüht. Schau dich gerne auf unserer Webseite um, um mehr über unseren Verein und unsere aktuellen Projekte zu erfahren.

Wir freuen uns darauf, dich im MTV „Jahn“ Schladen willkommen zu heißen!

Sportliche Grüße!

Unser Vorstand stellt sich vor:

 

mtv_vorstand_bernward_koebbel.jpg

Unser 1. Vorsitzender Bernward Köbbel

Ich bin 1959 in Schladen geboren und seit 1971 lt. Liste Mitglied im Verein. Meine Kinder-, Jugend- Erwachsenenjahre habe ich im Verein mit
Handball verbracht. Ab dem 32. Lebensjahr bis heute habe ich mich mit diversen Funktionen in der Handballabteilung, im erweiterten, engen und
geschäftsführenden Vorstand für den Verein eingebracht.

 

mtv_vorstand_dirk_schwandt.jpg

Unser 2. Vorsitzender Dirk Schwandt

Seit der Geburt meiner Tochter im Jahre 2000 bin ich im Verein unter anderem in der Leichtathletik sportlich tätig.
2021, wurde mir der vakant gewordene Posten des 2. Vorsitzenden angeboten. Da ich für den Verein seit meinem Eintritt schon viel im Vereinswesen unternommen
habe fiel es mir nicht schwer diesen Posten zu übernehmen.
Ich freue mich das Du dich für den Verein interessierst und sportlich bei uns mitmachen möchtest.

 

mtv_vorstand_steffi_Goebel.jpg

Unsere Sportwartin Steffi Göbel

Heute kann ich gar nicht mehr wirklich sagen, wie ich vor ein paar Jahren an den Posten der Sportwartin gelangt bin.
Eigentlich bin ich in die ganze „MTV-Sache“ nur so reingerutscht, weil meine Tochter meinte Leichtathletik machen zu wollen und dort plötzlich eine Übungsleiterin gesucht und in mir gefunden wurde.
Aktuell konzentriere ich mich aber ausschließlich auf meine Arbeit als Sportwartin, die mir viel Spaß macht. 
Habt Ihr Fragen rund um den Sportbetrieb oder Interesse an einer Tätigkeit als Übungsleiter*in beim MTV, dann seid ihr bei mir genau richtig!

 

Vorstand_Christiane_Plumenbohm.jpg

Unsere Schatzmeisterin Christiane Plumenbohm

Eigentlich wollte ich nie einen Posten im MTV-Vorstand übernehmen, da ich bereits in anderen Vereinen tätig war. Als aber der Posten des Schatzmeisters neu besetzt werden musste und sich niemand fand,habe ich mich überreden lassen, diesen zu übernehmen. Und was soll ich sagen: Es war eine gute Entscheidung. Ich bin von lauter tollen Leuten umgeben und die Arbeit im Vorstand macht wirklich viel Spaß. 

Trau dich und engagiere dich doch auch im Verein. Du wirst sehen, man hat viel Freude daran.

 

mtv_trainier_franzi_koch.jpg

Unsere Schriftführerin Franzi Böhme-Koch

Ich bin seit meiner Kindheit „Vereinskind“ und mag das Vereinsleben sehr.
Erst in Hornburg und seit 2007 bin ich beim MTV als Teilnehmerin und seit 2015 auch als Trainerin aktiv. 2018 habe ich den Posten der Schriftwartin übernommen und finde es toll,
mich ehrenamtlich zu engagieren. Die gemeinsame Arbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern fordert uns immer wieder heraus und es macht Spaß, sich den Aufgaben zu stellen.
Aktuell werde ich in der Vorstandsarbeit durch Leonie Gertler kommissarisch unterstützt, da ich mich beruflich noch einmal weiterbilde.

Ich freue mich, Dich in unserem Verein zu begrüßen: egal, ob als Teilnehmer*in, Trainer*in oder Helfer*in einer Sportgruppe oder bei Vereinsarbeiten. Sei dabei!

 

mtv_vorstand_Leonie_Gertler.jpg

 

Unsere stellvertretende Schriftführerin Leonie Gertler

Mein ganzes Leben hab ich schon Sport betrieben und das in verschiedenen Vereinen. 
Das Vereinsleben fand ich schon immer schön und durfte eigentlich seit meiner Kindheit immer daran teilnehmen. 
Seit letztes Jahr bin ich Mitglied im engen Vorstand und vertrete Franzi in Ihrem Aufgabenbereich als Schriftführerin.
Neben diesen Tätigkeiten kümmere ich mich um den Webauftritt vom MTV und um Werbemaßnahmen für Veranstaltungen, z.B. Mettwurstessen 2023.
Durch meine beruflichen Erfahrungen kann ich hier den Verein gut unterstützen. 
Ich finde es toll, ein Teil von einem großen Kreis zu sein und stetig am Vereinsleben mitwirken zu können. 

Ich begrüße dich herzlich in unserem großen Kreis. Du darfst dich auf eine tolle Gemeinschaft freuen. Viel Spaß dabei!!