Badminton ist der schnellste Schlägersport, mit bis zu 493 km/h (Weltrekord)

Du hast Lust auf eine Runde Federball, Badminton oder Elfentennis? Na, dann bist hier genau richtig!

Wissenswertes: Was trainierst du eingentlich, wenn du mitspielst?
Bei uns schaffst du es nicht nur deine Konditionellen Fähigkeiten (primär energetische Prozesse), die sich aus Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit zusammensetzen, sondern auch deine Koordinativen Fähigkeiten (primär steuernde und regelnde Prozesse) stetig zu verbessern. Zu letzteren zählt zunächst einmal die kinästhetische Differenzierungsfähigkeit. Klingt kompliziert, aber im Grunde geht es nur darum den Ball mit der nötigen Präzision zu treffen und den Schläger, je nach Fluglinie und Geschwindigkeit des Balles, richtig einzustellen. Hinzu kommt die Koppelungsfähigkeit. Sie beinhaltet die Koordination der Teilkörperbewegungen von Beinen, Rumpf, Armen, Hand und Schläger optimal räumlich, zeitlich und dynamisch aufeinander abzustimmen. Wegen der hohen Fluggeschwindigkeit und des großen Spielfeldes ist auch Reaktionsfähigkeit gefragt. Dabei muss in erster Linie auf die Bewegung des Gegners, des Balles und auf die seines Doppelpartners reagiert werden. Dabei gilt es in und nach der Ausschwungphase seine Gleichgewichtsfähigkeit optimal abzustimmen, um wieder schnellstmöglich für den nächsten Schlag bereit zu sein. Ein weiterer Punkt ist die Orientierungsfähigkeit. Hier müssen viele Signale unterschiedlicher Bedeutung wahrgenommen und verarbeitet werden. Konkret ist damit die eigene Stellung und Bewegung auf dem Spielfeld, die Bewegung des Gegners und die Flugeigenschaften des Balles gemeint. Aber auch die Umstellungsfähigkeit ist gefragt. Gerade bei Finten, schlecht ausgeführten Schlägen oder das Vorausnehmen (Antizipation) der generischen Aktion, kommt man an einer Umstellung des Handlungsprogramms nicht drum herum. Aber die wohl wichtigste Fähigkeit, und letztendlich auch die Königsdisziplin, ist die Rhythmisierungsfähigkeit. Beim Badminton geht es weniger darum, einen vorgegebenen Rhythmus wahrzunehmen, um sich anzupassen, sondern viel mehr, um die Fähigkeit den eigenen Schlagrhythmus gegenüber dem Gegner zu behaupten. Hierzu zählt der bewusst eingeleitete Rhythmus- oder Tempowechsel, Rhythmische Abfolgen (Lauf – Schlag - Lauf) optimal aufeinander abzustimmen und zwischen Spannung und Entspannung ökonomisch zu wechseln (Differenzierungsfähigkeit).

 

Für wen ist Badminton geeignet?

Die Badmintonabteilung des MTV “Jahn“ Schladen wird als Breitensport betrieben und unterliegt keinem Liga- oder Turnierbetrieb. Bei uns ist aber jeder willkommen der Lust auf Bewegung und ein freundliches miteinander hat. Unser Credo lautet Spaß am Spiel haben, Fairplay und Respekt zeigen und stets die körperliche Unversehrtheit bewahren. Unabhängig von der jeweiligen Leistungsklasse, unterstützen wir uns gegenseitig, geben Hilfestellung, Tipps und Ratschläge, um sich gemeinsam zu verbessern. Zu den aktiven Mitgliedern der Abteilung zählen sich Spielerinnen und Spieler im Alter von 18 bis 70 Jahren. Solltest du also Interesse haben, schau doch einfach mal zu der Trainingszeit vorbei oder kontaktiere bei Fragen einen der Übungsleiter.

Wir freuen uns auf dich!

mtv_trainier_philipp_siemann.jpg        mtv_trainier_janina_gloger.jpg

Trainer: Philipp Siemann und Janina Gloger
Kontaktdaten: philippsiemann.mtv@googlemail.com, janinapape@googlemail.com
Trainingszeiten: Sommer: Dienstag, 18:30 – 20:00 Uhr
Winter: Dienstag, 20:00 - 22:00 Uhr
Trainingsort: Werla-Schule-Schladen, große Halle
Besonderheit:
Zusatzkosten: